Sehr gute Leistungen der Mannschaften U11 und U13 beim internationalen Turnier Hopla Cup in Mulhouse

Die Mannschaften U11 und U13, die am internationalen Turnier Hopla Cup in Mulhouse vom 26. bis 29. Mai teilnahmen, zeigten starke Leistungen und belegten in ihren jeweiligen Tabellen die Plätze 4 in Hopla Cup und 2 in Custer Cup.

Obwohl die U11 einen schwierigen Start in das Turnier hatte und ihr erstes Spiel gegen den späteren Turniersieger Strasbourg deutlich verlor, gelang es der Mannschaft, die während des Turniers von Samira Schwab trainiert wurde, sich vor dem nächsten Spiel zu sammeln und die erste Gruppenphase dank einer soliden Verteidigung und einer ansteckenden Freude am gemeinsamen Spiel mit einer Reihe von Siegen abzuschliessen. In der zweiten Gruppenphase überzeugte unsere U11 und gewann alle drei Spiele, darunter auch das gegen die Mannschaft aus Basel, die sie bereits zwei Wochen zuvor im kleinen Finale der Schweizer Meisterschaft besiegt hatte. In der nächsten Runde mussten die Zürcher eine Niederlage gegen Pan Sharks hinnehmen, bevor sie sich wieder motivieren konnten und am Sonntagnachmittag drei wunderbare Siege errungen, darunter ein überzeugendes 7:1 gegen die Ligue des Hauts de France (den späteren Turnierdritten) und ein schönes Viertelfinalspiel gegen Montpellier, das die Eltern und Fans, die zur Unterstützung der Mannschaft angereist waren, sehr erfreute. Damit stand ihnen die Tür zum Halbfinale offen. Am Montagmorgen verlor das Team im Halbfinale leider erneut gegen Pan Sharks und verlor dann im Spiel um den dritten Platz gegen die Ligue Hauts de France in einem harten Spiel, bei der sich die Müdigkeit auf Seiten der Zürcher leider bemerkbar machte. Mit dem vierten Platz bei diesem hochkarätigen Turnier setzt das SMZ U11-Team ein Zeichen und zeigte ein sehr gutes Potenzial für die Zukunft.

Die U13 hatte einen ausgeglichenen Start in das Turnier (zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen in der ersten Gruppenphase), bevor sie in der zweiten Phase einen Durchhänger hatte und drei Niederlagen in Folge hinnehmen musste. Ashkan gelang es jedoch, seine Spieler wieder zu motivieren und sie für den Castor Cup zu qualifizieren. Nach einer erneut ausgeglichenen Vorrunde (ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage) qualifizierte sich das Team für das Viertelfinale des Castor Cups, das mit 8:7 gegen LSV Sachsen 2 gewonnen wurde. Befreit von diesem tollen Sieg ging es am Montagmorgen im Halbfinale weiter, wo unser Spieler ASCA mit 12:11 per Penalty besiegten und damit die Niederlage vom Vortag gegen das gleiche Team wettmachten. Im Finale des Castor-Cups verlor die U13 schließlich mit einem knappen Tor gegen Genf (2:3).

Die Mannschaft ist jedoch bereits an diesem Wochenende für die Zwischenrunde der Meisterschaft engagiert und trifft auf Frosch Aegeri / Aquastar und Lausanne: Viel Glück an sie!

Vielen Dank an alle Eltern für ihre enthusiastische und ansteckende Unterstützung vor Ort in Mulhouse und Bravo an die Spieler, die die Farben von SMZ für die Dauer dieses wunderbaren Turniers hochgehalten haben.

(Bericht von Olivier) 

Alissa WeibelU11, U13